Select your language

Letztens war mal wieder richtig miese Stimmung bei uns. Eigentlich nur bei mir. Meine Tochter war zum Glück völlig unbeeindruckt von meiner Laune. Ihr LEGO-Stadt war nach diversen Spieleinheiten etwas chaotisch und ich wollte mal wieder Ordnung hineinbringen und die diversen Teile und Figuren zuordnen, die irgendwo rumlagen. Das mache ich regelmäßig, um den Überblick zu behalten und auch um bei Bedarf Sets erstmal wieder abzubauen, wenn ich merke, dass aktuell nicht damit gespielt wird. Es lief alles gut, bis ich merkte, dass einer Minifigur die Kopfbedeckung fehlte. Kann mal vorkommen, also bat ich meine Tochter um Mithilfe bei der Suche. Das Problem war: Wir fanden das Teil nicht. Und noch schlimmer – es stellte sich heraus, dass einer zweiten Minifigur das gleiche Teil fehlte. Jetzt waren das nicht nur so Standard-Haarteile, die man leicht ersetzen kann. Nein, es waren zwei etwas besondere Helme für Mountainbiker, die noch nicht so weit verbreitet sind. Und wir haben davon auch keinen Vorrat. Dafür ist das Teil zu selten.

Es gibt bestimmt viele Menschen, die Verständnis dafür haben, dass ich da wütend wurde. Weil ich ja auch regelmäßig die Tochter darauf hinweise, auf die Sachen aufzupassen, sie nicht im Haus herumzutragen oder sie irgendwo an den unmöglichsten Stellen zu verstauen (was am nächsten Tag nämlich schon vergessen ist und dann hat man das Dilemma. Es ist wirklich erstaunlich an welchen Stellen wir verschwundene Dinge gefunden haben, die das Töchterchen halt versteckt hatte und sich weder daran erinnerte es versteckt zu haben geschweige denn wo). Und ja es gibt Menschen, die den Kopf schütteln und sich fragen, warum ich mich über so einen Pillepalle-Kram aufrege.

Nach einer guten Mütze Schlaf, liegt meine Wahrheit irgendwo in der Mitte. Das Ausmaß meiner Wut stand tatsächlich nicht im Verhältnis zum Sachpreis (der inkl. Versand bei 1,25€ pro Teil liegt). Auch die Zeit, die wir mit Suchen vergeudet haben war übertrieben. Aber ich finde es wichtig, dass meine Tochter lernt auf Dinge aufzupassen. Die Teile kosten Geld (bei der Anschaffung und bei der Wiederbeschaffung). Ganz abgesehen von der Zeit, die draufgeht, wenn ständig Dinge gesucht oder dann eben wiederbeschafft werden müssen. Ich möchte meine Zeit gerne anders verbringen. Lieber mit Spielen als mit Suchen. Und ich möchte mein Geld nicht dafür ausgeben, Dinge doppelt zu kaufen (von gewissen Stofftieren abgesehen).

Was mir aber klar wurde: Meine Aktion stand nicht im Verhältnis zu den Kosten, die mir durch die Bestellung entstanden sind. Die schlechte Laune, die ich verbreitet habe und das schlechte Vorbild, das ich war, waren die 2,50€ nicht wert. Ich hoffe, ich merke es mir für das nächste Mal 😉